parteilos – unabhängig – für Wasserburg

Klima- und Umweltschutz – Wasserburg geht voran!

Klima- und Umweltschutz sind die zentralen Aufgaben der heutigen Zeit. Das gesamte kommunale Handeln muss diese Aufgabe als selbstverständliche Vorgabe verstehen.

Ich freue mich, dass Wasserburg beim Thema erneuerbare Energien im Denkmal zur Modellstadt geworden ist. Diesen Weg werde ich konsequent unterstützen. Wasserburg wird weiterhin voran gehen und zeigen, dass sich erneuerbare Energien und die Bewahrung einer historischen Altstadt keinesfalls ausschließen.

Der Klimaschutzdialog muss aktiv weitergeführt und ausgebaut werden, wobei die Lücke des ausgeschiedenen Klimaschutzmanagers geschlossen werden muss.

Die laufenden Projekte wie die kommunale Wärmeplanung und die ökologischen Planungen bei Neubauprojekten müssen aktiv und konsequent weitergeführt und intensiviert werden.

Wichtig ist mir dabei, die Wasserburgerinnen und Wasserburger zu begeistern und mitzunehmen. Es geht nicht nur um die kommualen großen Maßnahmen und Initiative, sondern auch darum, dass jede/-r Anregungen und Hilfestellungen erhält und selbst etwas tut.

Für mich ist essentiell, dass Wirtschaft und Ökologie nicht gegeneinander ausgespielt oder als nicht miteinander vereinbar angesehen werden. Die Industrie und die Unternehmen in Wasserburg haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und arbeiten bereits sehr umweltbewusst. Gerade in der Wirtschaft ist hier enorme Bewegung zu erkennen. Ich will gerade hinsichtlich des Umwelt- und Klimaschutzes in einen ständigen Dialog mit den lokalen Unternehmer/-innen gehen. Ich bin mir sicher, es werden sich Synergieeffekte ergeben!


Textgröße